Kindergarten

Die Erzieher, Kinderpfleger sind ganztägig in unserem Kindergarten für siebzehn Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren da. Sie begleiten und ermuntern die Kinder zur Selbstständigkeit und sorgen dafür, dass sie sich wohl und geborgen fühlen.

Als interne Qualitätssicherung nutzen die Kleinen Strolche die Qualitätsstandards der BAGE (Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen e.V.)

Die KiTa ist Montag bis Freitag ganztägig von 07:45 bis 16:15 Uhr geöffnet.

Wöchentliche Termine

Dienstag Vormittag: Englischunterricht. Ein externer Englischlehrer (momentan Mrs. Jenkins) kommt in den Kindergarten und unterrichtet die Kinder von 10:15 – 11:00 Uhr. Die Teilnahme ist optional und kostet 10 EUR pro Woche.

Mittwoch: Die Kinder kochen mit den Erziehern zusammen. Außerdem ist Mitbringtag: Jedes Kind darf ein Spielzeug mitbringen.

Donnerstag: Turnen. Die Turnstunde findet in den Räumen des Männer-Turnverein München e.V. in der Häberlstraße statt und beginnt um 8:45 Uhr.

Schließzeiten

Über die jährlichen Schließ- und Ferienzeiten entscheiden die Eltern. Prinzipiell schließt die KiTa drei Wochen im August/September und ein- bis zwei Wochen über Weihnachten/Neujahr.

Räume

Auf rund 105 qm verteilen sich Garderobe, Bad, Küche und Esszimmer sowie drei weitere Räume: Spielzimmer, Bastelzimmer und Bewegungsraum (der nach dem Mittagessen auch als Ruheraum genutzt wird).

Einen eigenen Garten haben wir nicht, aber immerhin einen begrünten Balkon. Die Isar und zwei Spielplätze sind in nächster Nähe. Die Kindergruppe ist auch bei schlechterem Wetter ein- bis zweimal täglich draußen.